Felsensteig im Eibenwald

Der Nervenkitzel für Groß und Klein!

Inmitten des Naturwaldreservats Eibenwald befindet sich am Hang des Wiesenttals in unmittelbarer Nähe zur Burg Gößweinstein der Felsensteig. Der Felsensteig ist ein kurzer, aber spektakulärer Steig, der in eine tiefe, besonders beeindruckende Felsschlucht eingebaut ist.

Der Steig kann ohne Sicherungsmaßnahmen begangen werden, allerdings sollte man gutes Schuhwerk tragen und trittsicher sein.

Der Eibenwald

Das Naturwaldreservat Eibenwald, welches zum europäischen Naturerbe und dem europaweitem Schutzgebietssystem NATURA 2000 gehört, zählt zu den größten zusammenhängenden Eibenwäldern in Deutschland. Neben zahlreichen Eiben gibt es in diesem Gebiet ein Vorkommen stark gefährdeter Arten, wie Uhu oder Wanderfalken. Aufgrund des Status „Naturwaldreservat“ wurde im Eibenwald die forstliche Bewirtschaftung auf ein Minimum reduziert, um die große Vielfalt des Waldes zu erhalten. Der Eibenwald befindet sich zwischen der Burg Gößweinstein und der im Tal liegenden Stempfermühle und ist durch einen Wanderweg erschlossen und begehbar.

Burgenstrasse Logo
Fränkische Schweiz Logo
Franken Tourismus Logo
Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura Logo
Genussregion Oberfranken Logo
Oberfranken Offensiv Logo
Bayern Tourismus Marketing GmbH Logo