Fränkische Straße der Skulpturen (blauer Diagonalstrich)

3:05 h 124 hm 124 hm 10,9 km sehr leicht

Litzendorf

>

Die Fränkische Straße der Skulpturen ist ein beschaulicher Rundwanderweg durch die östliche Fränkische Toskana.

Die Fränkische Straße der Skulpturen ist ein leichter Rundwanderweg durch das Ellertal in der Fränkischen Toskana. Rund um Lohndorf muss man nicht ins Museum gehen, um Skulpturen bewundern zu können.

Die "Fränkische Straße der Skulpturen" zeigt Werke gegenständlicher und abstrakter Kunst in der Natur. Auf Initiative des Lohndorfer Künstlers Ad Freundorfer, von dem die Skulptur "Virtueller Raum" zu sehen ist, wurde der Weg ab 1994 eingerichtet und sukzessive erweitert.

Wir folgen ab Litzendorf dem Markierungszeichen „blauer Diagonalstrich“ und starten bei der Tourist-Information (Am Wehr 3). Wir queren die Hauptstraße / Geisfelder Straße und folgen der Hauptstraße, biegen rechts in den Lohndorfer Weg, biegen gleich rechts ab ins „Obere Dorf“ und biegen dann gegenüber der Hausnummer 12 links ab, auf den Flurweg nach Lohndorf. An der nächsten Weggabelung halten wir uns links und dann immer geradeaus an der Marienkapelle vorbei bis kurz vor Lohndorf (Wanderparkplatz mit „Kunst- und Besinnungsweg“). Hier können wir der Fränkischen Straße der Skulpturen sowohl nach links als auch nach rechts folgen – wir empfehlen links, um den Weg im Uhrzeigersinn nach Tiefenellern zu laufen.

Dazu laufen wir in Richtung Staatsstraße und folgen den Hinweisschildern ca. 200m nach links. Die Staatsstraße überqueren und rechts in den gepflasterten Weg einbiegen. Diesen bergauf und bergab bis Lohndorf weitergehen. Am Wanderparkplatz in Lohndorf geradeaus weiter und den unteren Weg oberhalb des Fußballplatzes wählen. Es geht dann mit leichten Steigungen auf dem gepflasterten Weg bis kurz vor Tiefenellern. Bei der kleinen Brücke vor dem Ortseingang queren wir die Staatsstraße und laufen zurück auf dem neuen Radweg nach Lohndorf. Wer in Tiefenellern einkehren möchte, kann einen Abstecher in den Ort zur Brauerei Hönig (ca. 200 m) machen.

Kurz vor Lohndorf treffen wir auf die imposante Skulptur „Der Sieger“ und laufen an einem kleinen Parkplatz vorbei. Am Ortseingang führt der Weg links rund 200 Meter bergauf, dann rechts auf der Anhöhe zu einem kleinen Haus (Abstecher nach Lohndorf zur sehenswerten Kirche über den „Kirchberg“ möglich), kurz danach erneut links bergauf an einer Baumreihe entlang zu einer Weggabelung.

Hier rechts halten, der Weg schlängelt sich parallel zur Anhöhe bis zu einer T-Kreuzung gegenüber einer Feldscheune. Zunächst rechts, nach wenigen Metern links weitergehen. Nach rund 500 Metern wird dieser Weg verlassen. Nun führt die Tour nach rechts über den Weg bergab in Richtung Staatsstraße (Wanderparkplatz bei Lohndorf). Von hier aus geht es wieder nach links zurück auf dem gleichen Weg nach Litzendorf.

  • Aufstieg: 124 hm

  • Abstieg: 124 hm

  • Länge der Tour: 10,9 km

  • Höchster Punkt: 382 m

  • Differenz: 84 hm

  • Niedrigster Punkt: 298 m

Schwierigkeit

sehr leicht

Panoramablick

mittel

Saisonale Eignung

geeignet witterungsbedingt nicht geeignet unbekannt
  • JAN

  • FEB

  • MRZ

  • APR

  • MAI

  • JUN

  • JUL

  • AUG

  • SEP

  • OKT

  • NOV

  • DEZ

Merkmale Touren

Themenwanderweg

Kultur

Familientauglichkeit

Kunst- und Skulpturenweg (Wandern)

Kinderfreundlicher Wanderweg

Rundweg

Offen

Einkehrmöglichkeit

Navigation starten:

Tourinfo PDF
Tourinfo PDF
GPX Track
GPX Track

diese Seite teilen

Weitere Tipps in der Nähe

"Weitere Tipps in der Nähe" überspringen
Im Vordergrund ein Park mit saftig grünen Wiesen, Schotterwegen und kleinen Bäumchen. Im Hintergrund erhebt sich das mächtige Schloss mit zwei Türmen.

ca. 4,6 km entfernt

Schloss Seehof

Schloss Seehof 1, 96117 Memmelsdorf

Der Großteil des Schlosses wird heute vom Bayerischen Landesamt für Denkmalpflege genutzt. Für Besucher sind neun Schauräume des restaurierten Appartements der Fürstbischöfe zugänglich, darunter der "Weiße Saal" mit dem virtuosen Deckengemälde von Giuseppe Appiani. 

Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude Museum Park Führung/Sightseeing

Einige Wolken ziehen über den sonst strahlend blauen Himmel über der Giechburg. Hoch oben auf ihrem Plateu ragt sie hinter einigen Bäumen hervor.

ca. 5,7 km entfernt

Giechburg

Giechburg 1, 96110 Scheßlitz

Weithin sichtbar thront die Giechburg über dem Tal mit Blick bis nach Bamberg und in die nördliche Fränkische Schweiz. Der bliebte Aussichtsort überzeugt auch durch die hervorragende Gastronomie mit Gästezimmern sowie abwechslungsreiche kulturelle Veranstaltungen. Das Schloss ist Ausgangspunkt für die beliebte Wanderung nach dem Gügel. Bitte beachten Sie die aktuellen Corona-Regelungen zur Gastronomie.

Fränkisch, Deutsch

E-Tankstelle Sehenswürdigkeit/Historisches Gebäude

Zu "Weitere Tipps in der Nähe" zurückspringen

Das könnte Dir auch gefallen

"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen
Durch den Wildpark Hundshaupten
Vom Jugendzeltplatz zur Sportinsel
Kulinarischer Genießerweg rund um den Berg der Franken.
Durch das Leinleitertal
Durch das idyllische Trubachtal
Nicht nur die Clubmitglieder, sondern auch die steigende Anzahl von Greenfeespielern genießen die Natur und die sportlich anspruchsvollen Spielbahnen, jeder kann Natur pur erleben und sein Spiel genießen. Auf unserer

Golfanlage Weidenloh

Weidenloh 40, 91278 Pottenstein

Nicht nur die Clubmitglieder, sondern auch die steigende Anzahl von Greenfeespielern genießen die Natur und die sportlich anspruchsvollen Spielbahnen, jeder kann Natur pur erleben und sein Spiel genießen. Auf unserer "Public Golf course"-Anlage können auch Golf-Neulinge erste Schläge probieren. Anmeldung im Sekretariat der Golfanlage Weidenloh.

Golfplatz

18-Loch-Golfplatz bei Ebermannstadt 

Golfclub Fränkische Schweiz e. V.

Kanndorf 8, 91320 Ebermannstadt

18-Loch-Golfplatz bei Ebermannstadt 

Golfplatz

Ein Besuch im Kletterwald Pottenstein ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Insgesamt erwarten die Besucher (ab 4 Jahre) 12 Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Kletterwald Pottenstein

Weidenloh, 91278 Pottenstein

Ein Besuch im Kletterwald Pottenstein ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Insgesamt erwarten die Besucher (ab 4 Jahre) 12 Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.

Hochseil-/Klettergarten

Kleinkinder Schwimmbecken mit Springbrunnen

Freibad EbserMare

Weichselgarten 2, 91320 Ebermannstadt

Besuchen Sie das beliebte und familienfreundliche Freibad (beheizt) in Ebermannstadt, im Ortsteil Rothenbühl mit Blick auf den Hummerstein und den Zuckerhut.

Freibad/Hallenbad

Von Rabeneck nach Waischenfeld
Am Eingangstor zur Fränkischen Schweiz liegt die Therme Obernsees mit ihrem heilsamen Thermalwasser. Es sprudelt mit 44°C aus den „höllischen“ Urtiefen der Region und weist eine Mineralisation von 1.200 mg auf.

Therme Obernsees

An der Therme 1, Obernsees, 95490 Mistelgau

Am Eingangstor zur Fränkischen Schweiz liegt die Therme Obernsees mit ihrem heilsamen Thermalwasser. Es sprudelt mit 44°C aus den „höllischen“ Urtiefen der Region und weist eine Mineralisation von 1.200 mg auf.

Freibad/Hallenbad Therme

Herzlich Willkommen im Hotel Landgasthof Frankenstern im malerischen Vier-Täler-Ort Behingersmühle! 

Hotel Landgasthof Frankenstern

OT Behringersmühle 29, 91327 Gößweinstein

Herzlich Willkommen im Hotel Landgasthof Frankenstern im malerischen Vier-Täler-Ort Behingersmühle! 

Fränkisch, Regional

Restaurant

Zu "Das könnte Dir auch gefallen" zurückspringen
Burgenstrasse Logo
Fränkische Schweiz Logo
Franken Tourismus Logo
Naturpark Fränkische Schweiz - Frankenjura Logo
Genussregion Oberfranken Logo
Oberfranken Offensiv Logo
Bayern Tourismus Marketing GmbH Logo