Beschluss der Ewigen Anbetung in Obertrubach
Teichstr. 5, 91286 Obertrubach
Gesprochene Sprachen:
Besonders geeignet für:
Jährlich am 3. Januar findet die Lichterprozession anlässlich des kirchlichen Brauchtumsfestes „Ewige Anbetung" in Obertrubach statt. Im Jahr 2021 findet keine Abschlussprozession statt.
Jährlich am 3. Januar feiert die Kirchengemeinde Obertrubach den traditionellen „Beschluss der Ewigen Anbetung“, ein kirchliches Fest, mit feierlicher Schlussprozession und tausenden Wachslichtern an den Berg- und Felsenhängen um Obertrubach.
Das Fest der Ewigen Anbetung wurde einst von Fürstbischof Adam Friedrich von Seinsheim als wichtige Erneuerung in seiner Amtszeit (1757-1759) für das gesamte BIstum Bamberg eingeführt.
Damals war die Ewige Anbetung (bis 1827) am 11. Juni - 3 Tage. Erst ab 1864 wurde sie auf den 8. - 10. Januar gelegt.
Der Brauch der Schlußprozession zur Ewigen Anbetung lässt sich gesichert bis ins Jahr 1886 zurückdatieren. Ursprünglich dauerte diese zehnstündige Anbetung drei Tage.
Pfarrer Georg Hollmann schreibt in der Pfarrchronik (1886) folgendes:
"Die zehnstündige Anbetung wird in der hiesigen Pfarrei, nach der neuen Ordnung, am 8., 9. und 10. Janaur feierlich abgehalten. An jedem Tag ist früh um 6 Uhr ein bestelltes Engelamt, dann beginnen die Betstunden, von denen die erste und letzte Stunde vom Pfarrer vorgebetet wird. Am dritten Tage Abends feierliche Schluß mit Prozession im glänzend beleuchteten Ort."
Obertrubach feiert heute die "Ewige Anbetung" am 2. und 3. Januar mit Schlußprozession.
Ablauf der Ewigen Anbetung
An den Tagen des 2. und 3. Januar werden täglich Betstunden zwischen 8.00 - 17.00 Uhr in der Laurentiuskirche in Obertrubach abgehalten. Es werden Texte gelesen und Lieder gesungen. Es gibt Betstunden für die Jugend, für Frauen, Männer und dazwischen Gottesdienste.
Am 3. Januar, gegen 17.00 Uhr, findet dann zum Abschluss der Ewigen Anbetung die feierliche Lichterprozession durch Obertrubach statt.
Eine Vielzahl Gläubiger, Vereinsabordnungen, die Jugendblaskapelle zieht mit dem Allerheiligsten durch den Ort, dessen Häuser zur Ehre Gottes und zur Freude der Besucher mit religiösen Motiven geschmückt sind. Gäste sind eingeladen, sich in die Prozession einzureihen und mitzugehen.
Entlang des Prozessionsweges brennen tausende Lichter an den Felsen- und Berghängen, diese werden von freiwilligen Helfern Tage vorher hergestellt, auf den Berghängen verteilt und entzündet.
Die vielen Lichter schaffen eine atemberaubende Atmosphäre im winterlichen Obertrubach. Es kehrt Stille ein......
"Dass Christus das Licht der Welt ist, wird so besonders veranschaulicht," so Pfarrer Werner Wolf.
Für das leibliche Wohl der Besucher wird in den Gaststätten der Orte Obertrubach, Bärnfels, Hundsdorf gesorgt.
Parkmöglichkeiten
von der B 2 Leupoltstein - Hiltpoltstein aus: Parkplatz an der Bergstraße, Parkplatz Schmetterling und entlang der Straße
von Möchs - Almos herkommend: Parkplatz an der Möchser Straße und entlang der Straße
von Egloffstein herkommend: Parkplatz Wolfsberg, Parkplatz Hartelstein und entlang der Straße
von Gößweinstein her kommend: Parkplatz Therapeutischer Wanderweg und entlang der Straße
Busparkplatz Betriebshof Schmetterling, Bergstraße 20, 91286 Obertrubach (von der B 2 her kommend)
Features
Barrier friendly
Dogs allowed
Toilets
Touris-Info Obertrubach
Operator
Teichstr. 5, 91286 Obertrubach
Besuche uns auch auf:
Essen in der Nähe
"Essen in der Nähe" überspringenca. 3,6 km entfernt
Aktuelle Öffnungszeiten finden Sie auf der Homepage https://www.zum-deutschen.de/
Weinstraße 2, 91327 Gößweinstein
ca. 6,6 km entfernt
Öffnungszeiten für das Restaurant finden sie hier
Türkelstein 7, 91327 Gößweinstein
Der Schlüssel zu gemütlicher Gastlichkeit
ca. 6,7 km entfernt
ca. 8,1 km entfernt
Öffnungszeiten für das Restaurant finden Sie hier
Leutzdorf 1, 91327 Gößweinstein
Herzlich Willkommen im Landgasthaus Richter!
ca. 8,2 km entfernt
Öffnungszeiten für das Restaurant finden Sie hier
Pezoldstraße 20, 91327 Gößweinstein
Herzlich willkommen bei uns, im Gasthof „Fränkische Schweiz“.
Regional
ca. 8,3 km entfernt
Öffnungszeiten für das Restaurant finden Sie hier
Pezoldstraße 5, 91327 Gößweinstein
Das Sternteam Gößweinstein verwöhnt Sie mit gutem Service und fränkisch ausgewogener sowie deftiger Küche!
Franconian, Vegetarian, Regional
ca. 8,3 km entfernt
Öffnungszeiten finden Sie hier
Karl-Brücker-Straße 16, 91327 Gößweinstein
Herzlich Willkommen im Rossi‘s.
ca. 8,3 km entfernt
Öffnungszeiten finden Sie hier
Burgstraße 15, 91327 Gößweinstein
Herzlich Willkommen im Holzwurm, dem Wirtshaus unter der Burg!
Vegetarian, Regional, International
ca. 8,3 km entfernt
Öffnungszeiten finden Sie hier
Balthasar-Neumann-Str. 1, 91327 Gößweinstein
Authentische Vietnamesische Küche. Erleben Sie die reichen Aromen und Traditionen Vietnams im Herzen von Gößweinstein.
Asian
ca. 8,3 km entfernt
Öffnungszeiten finden Sie hier
Balthasar-Neumann-Str. 3, 91327 Gößweinstein
RÖSTMAL! Hier dreht sich alles um Kaffee – von der Bohne bis zur Tasse. Wir laden jeden herzlich ein, mit uns in die Welt des Kaffees einzutauchen, unsere vielfältigen Röstungen zu genießen und die Leidenschaft zu erleben, die wir in jede Tasse stecken.
ca. 8,4 km entfernt
Öffnungszeiten für das Restaurant finden Sie hier
Balthasar-Neumann-Str. 5, 91327 Gößweinstein
Ihr Wohlbefinden ist unser größtes Anliegen
ca. 8,4 km entfernt
Weitere Informationen finden Sie hier
Balthasar-Neumann-Straße 6, 91327 Gößweinstein
Unser Haus, schon immer in Familienbesitz, steht seit mehr als100 Jahren im Dienste des Gastes und ist weit über die Grenzen der Fränkischen Schweiz bekannt.
ca. 8,4 km entfernt
Öffnungszeiten für das Restaurant finden Sie hier
Balthasar-Neumann-Str. 10, 91327 Gößweinstein
Fränkisch, freundlich - einfach lecker!
Franconian, Gluten Free, Vegetarian, Regional, International
ca. 8,4 km entfernt
Öffnungszeiten für das Restaurant finden Sie hier
Balthasar-Neumann-Str. 9, 91327 Gößweinstein
Wenn Sie das Besondere suchen...
Franconian, Vegetarian, Regional
ca. 8,4 km entfernt
Öffnungszeiten finden auf der Homepage von Café Greif: Öffnungszeiten
Balthasar-Neumann-Straße 17, 91327 Gößweinstein
Herzlich willkommen im Café Greif!
ca. 8,4 km entfernt
Öffnungszeiten finden Sie hier
Balthasar-Neumann-Straße 43, 91327 Gößweinstein
Die HeimatTanke in Gößweinstein ist eine Tankstelle mit moderner Autowaschanlage und Bistro & Cafe. Unsere Öffnungszeiten sind von 7-19 Uhr an jedem Tag der Woche. Täglich frische Brötchen anbieten - natürlich auch am Sonntag.
ca. 8,6 km entfernt
Öffnungszeiten für das Restaurant finden Sie hier
August-Sieghardt-Str.8, 91327 Gößweinstein
Herzlich Willkommen auf der Sonnenseite von Gößweinstein!
Regional
ca. 8,8 km entfernt
Öffnungszeiten für das Restaurant finden Sie hier
Badangerstraße 33, 91327 Gößweinstein
Regional. Nachhaltig. Frisch
țțțț
Gluten Free, Lactose free, Biological, Vegetarian
ca. 8,9 km entfernt
Öffnungszeiten für das Restaurant finden hier
Morschreuth-Kirchenstr. 3, Morschreuth, 91327 Gößweinstein
Herzlich willkommen in unserem Wirtshaus!
ca. 9,1 km entfernt
Öffnungszeiten finden Sie unter: Biergarten Sachsenmühle
Sachsenmühle 1, 91327 Gößweinstein
Herzlich Willkommen im Biergarten Sachsenmühle, direkt an der Wiesent!
Unterkünfte in der Nähe
"Unterkünfte in der Nähe" überspringenca. 3,4 km entfernt
Brunnenstraße 9, 91327 Gößweinstein
Herzlich willkommen auf dem Fritzerhof!
ca. 3,8 km entfernt
Am Söhrig 16, 91327 Gößweinstein
"Unsere schöne neue Ferienwohnung in Waldrandnähe lädt zu Ausflügen in die Natur und die Umgebung ein.Sie verfügt über ein Badezimmer mit Badewanne und Dusche, Schlafzimmer mit Doppelbett, eine Küche, eine Essecke und ein Wohnzimmer mit Schlafcouch. Fahrräder stehen Ihnen kostenlos zur Verfügung."
ca. 3,8 km entfernt
Kleingesse - Am Söhrig 15, 91327 Gößweinstein
Schöne modern eingerichtete 93 qm FEWO Im Herzen der Fränkischen Schweiz im Ortsteil Kleingesee.
ca. 4,7 km entfernt
Allersdorf 7, 91327 Gößweinstein
Sie finden unsere Ferienwohnung am Ortsende in einer Sackgasse gelegen. Sie bietet Platz für 7 (8) Personen. Ideal für Familien. Unsere Tiere sind ein besonderes Erlebnis für Kinder.Auf der großen Wiese gibt es viel Platz zum Spielen oder einfach nur zum Relaxen.
ca. 7,9 km entfernt
Am Bärenstein 9, 91327 Gößweinstein
Willkommen in unserer frisch renovierten Ferienwohnung in Gößweinstein!Wir freuen uns sehr, dass Du Dich für unser gemütliches und stilvolles Domizil interessierst. Unsere 2-Zimmer-Wohnung mit 45m² bietet Dir und Deiner Begleitung genug Platz zum Entspannen und Wohlfühlen.
ca. 8,0 km entfernt
Viktor von Scheffel-Str. 22, 91327 Gößweinstein
Moderne, stilvoll eingerichtete Wohnung in der malerischen Fränkischen Schweiz – perfekt zum Erholen und Entdecken.
Weitere Tipps in der Nähe
"Weitere Tipps in der Nähe" überspringenca. 0,6 km entfernt
Frei zugänglich
An der St2260 Richtung Egloffstein, 91286 Obertrubach
Das Kletter-Infozentrum (KIZ) - die Informationsstätte für Kletterer und solche, die es werden wollen!
ca. 2,2 km entfernt
Pottenstein
Naturrodelbahn zwischen Leienfels und Graisch
0:05 h 50 hm 56 hm 0,5 km very easy
ca. 3,6 km entfernt
Vom Palmsonntag bis zwei Wochen nach Ostern.
Kleingesee-Weinstraße, Kleingesee, 91327 Gößweinstein
Der Osterbrunnen neben dem Feuerwehrhaus
ca. 3,6 km entfernt
Kleingesee, 91327 Gößweinstein
Kleingesee, 6 km von Gößweinstein entfernt auf einer Höhe von ca. 540 m ü. NN gelegen, bildet heute den größten Ortsteil des Marktes Gößweinstein.
Climatic spa resort 514 Einwohner
ca. 3,7 km entfernt
Am Söhrig, Gößweinstein
ruhiger, abgelegener und sonniger Spielplatz mit Einzäunung
ca. 3,7 km entfernt
Am Pressknock 3, 91327 Gößweinstein
Beratung und Verkauf von Schmuck
ca. 4,0 km entfernt
Leimersberg, 91327 Gößweinstein
Das Dorf in der Wiesentalb ist ein Gemeindeteil des Marktes Gößweinstein. Es befindet sich etwa fünf Kilometer südsüdwestlich von Gößweinstein auf einer Höhe von 542 m ü. NHN.
Climatic spa resort 74 Einwohner
ca. 4,7 km entfernt
Öffnungszeiten:
Der Freizeitpark hat von April bis Anfang November geöffnet, alle Start- und Einweisungszeiten sind auf der Website zu finden.
Anmeldung:
Ein erlebnisreicher Tag erwartet euch! Bitte bucht vor eurem Besuch in Betzenstein online einen Platz in der Einweisung eurer Wahl. Die verfügbaren Termine und Zeiten findt ihr unter: https://abenteuerpark-betzenstein.de/ unter „Buchen“, sollte euer Wunschtermin nicht verfügbar sein, schreibt uns gerne eine Mail. Die Anmeldung ist notwendig, um die Anzahl der Besucher gut zu verteilen, sowie Ansammlungen und Warteschlangen zu vermeiden.
Bitte beachtet:
- Kinder unter 12 Jahren müssen in Begleitung eines Erwachsenen klettern
- Ein Erwachsener darf maximal 3 Kinder (unter 12) gleichzeitig begleiten
Mitzubringen ist:
Bitte informiert euch über die aktuellen Wetterbedingungen und bringt feste Schuhe sowie wetterangepasste Bekleidung mit. Im Wald seid ihr vor starker Sonneneinstrahlung geschützt, bei Hitze ist unser Felsenwald herrlich erfrischend.
Für den Kletterwald werden Handschuhe (keine Halbfinger-Handschuhe!) benötigt. Bitte bringt eigene mit, alternativ können hochwertige Gartenhandschuhe bei uns für 2,50 €/ Paar gekauft werden.
Hauptstraße 68, 91282 Betzenstein
Naturhochseilgarten, Kletterkurse, Kanadierverleih und vieles mehr. Die Abenteuerwerkstatt ist der ideale Ansprechpartner für Ihr Outdoorerlebnis!
ca. 4,9 km entfernt
Allersdorf, 91327 Gößweinstein
Eingebettet zwischen Wiesen und Wäldern liegt der idyllische Ortsteil Allersdorf
Climatic spa resort 82 Einwohner
ca. 6,1 km entfernt
ca. 6,3 km entfernt
Stadelhofen, 91327 Gößweinstein
Das im Südwesten der Wiesentalb gelegene Dorf befindet sich etwa drei Kilometer ostsüdöstlich von Gößweinstein und liegt auf einer Höhe von 471 m ü. NHN.
Climatic spa resort 76 Einwohner
ca. 6,6 km entfernt
Geiselhöhe, 91327 Gößweinstein
Geiselhöhe ist ein Gemeindeteil des Wallfahrtsortes Gößweinstein zwischen Gößweinstein und Pottenstein im oberfränkischen Landkreis Forchheim
Climatic spa resort
ca. 6,7 km entfernt
24 Stunden geöffnet
Türkelstein 9, 91327 Gößweinstein
"Foodbox"Direktvermarktung von Lebensmitteln
ca. 6,7 km entfernt
Führungen von Ostern bis Anfang November, jeweils sonntags. Zusätzl. Führung ab 10 Pers.
Termine für Einzelpersonen unter www.burg-egloffstein.de
Rittergasse 80b, 91349 Egloffstein
Das uralte Stammschloss der Freiherrn von Egloffstein überragt auf steilem Fels den gleichnamigen Ort, dessen malerische Häusergruppen sich terrassenförmig an den Hang schmiegen.
ca. 6,7 km entfernt
Hartenreuth, 91327 Gößweinstein
Das Dorf in der Wiesentalb ist ein Gemeindeteil des Marktes Gößweinstein. Es befindet sich etwa dreieinhalb Kilometer südwestlich von Gößweinstein auf 498 m ü. NHN.
Climatic spa resort 78 Einwohner
ca. 6,9 km entfernt
Egloffstein
Durch das idyllische Trubachtal
45:00 h 26 hm 16 hm 2,0 km very easy
ca. 6,9 km entfernt
Prügeldorf, 91327 Gößweinstein
Die Einöde in der Wiesentalb ist ein Gemeindeteil des Marktes Gößweinstein. Prügeldorf liegt etwa zwei Kilometer südöstlich des Ortszentrums von Gößweinstein auf 463 m ü. NHN.
Climatic spa resort 13 Einwohner
Das könnte Dir auch gefallen
"Das könnte Dir auch gefallen" überspringen- März - Oktober:
täglich von 9.00 - 18.00 Uhr,
(letzter Einlass um 17.00 Uhr) - November - Februar:
täglich von 10.00 - 17.00 Uhr
(letzter Einlass um 16.00 Uhr) - Öffnungszeiten während der Feiertage:
24. Dezember: 10.00 - 16:00 Uhr (letzter Einlass um 14.00 Uhr)
25. Dezember: 10.00 - 17.00 Uhr (letzter Einlass um 16.00 Uhr)
26. Dezember: 10.00 - 17.00 Uhr (letzter Einlass um 16.00 Uhr)
31. Dezember: 10.00 - 16:00 Uhr (letzter Einlass um 14.00 Uhr)
Hundshaupten 62, 91349 Egloffstein
„Natur und Tiere erleben...“ im Wildpark Hundshaupten - das Ausflugsziel für die ganze Familie
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 09:00 - 16:30 |
| Dienstag | 09:00 - 16:30 |
| Mittwoch | 09:00 - 16:30 |
| Donnerstag | 09:00 - 16:30 |
| Freitag | 09:00 - 16:30 |
| Samstag | 09:00 - 16:30 |
| Sonntag | 09:00 - 16:30 |
Sommerhalbjahr:
Anfang bayerische Osterferien bis Ende bayerische Herbstferien
täglich 09.00 Uhr bis 16.30 Uhr
Juli und August täglich 09.00 Uhr bis 17.30 Uhr.
Winterhalbjahr:
Sonntags 11.00 - 15.00 Uhr
(Führungen 11.00 Uhr, 12.20 Uhr, 13.40 Uhr und 15.00 Uhr)
26.12. - 06.01. täglich 11.00 Uhr - 15.00 Uhr
(Führungen 11.00 Uhr, 12.20 Uhr, 13.40 Uhr und 15.00 Uhr)
Schüttersmühle 5, 91278 Pottenstein
Besuchen Sie eine der schönsten und größten Tropfsteinhöhlen Bayerns. Die unterirdische Wunderwelt der Teufelshöhle liegt inmitten des Naturparks Fränkische Schweiz - Frankenjura und ist eines der bekanntesten Ausflugsziele der Region.
Oberailsfeld, Oberailsfeld, 95491 Ahorntal
Jährlich am 20. Dezember tauchen ca. 100 Holzfeuer die Berghänge rund um das Dorf Oberailsfeld in ein phantastisches Licht!
Burgführungen bis Weihnachten
November:
Samstag & Sonntag (nicht am 23.11.)
11:00 / 12:00 / 13:00 / 14:00 Uhr
Dezember:
Samstag
11:00 / 12:00 / 13:00 / 14:00 Uhr
Sonntag, 14.12.: 17:00 Uhr
Burgführungen in den Weihnachtsferien
27. - 30.12. & 01. - 04.01. & 06.01:
11:00 / 12:00 / 13:00 Uhr
(Am 02.01. entfällt die Führung um 11:00 Uhr)
Burgführungen Jan.-März 2026
an ausgewählten Samstagen und Sonntagen sowie in den Faschingsferien
(genaue Termine finden Sie im Ticketshop: Online-Ticketshop)
Familienführungen Jan.-März 2026
"Die Ritter auf Burg Rabenstein" für Kinder von 5-10 Jahren mit Eltern
25.01., 01.02, 15.02, 21.02., 22.02 & 08.03.2026
11.30 Uhr, Dauer: ca. 1 Stunde.
25.01., 01.02. & 08.03.2026 auch 14:00 Uhr, Dauer: ca. 1 Stunde
Tickets über den Ticketshop: Online-Ticketshop
25.01., 01.02. & 08.03.2026
vor und nach der Familienführung Mittagessen im Burgrestaurant möglich
Buchung über Ticketshop: Online-Ticketshop
Burgführungen in der Saison 2026
(20. März - 8. November 2026)
Montag Ruhetag
Dienstag - Freitag
11:00 / 12:00 / 13:00 / 14:00 / 15:00 / 16:15 Uhr
Samstag, Sonntag + Feiertage
von 11:00 bis 16:15 Uhr (durchgehend)
Führungen für Gruppen auch zu anderen Terminen nach Anmeldung möglich!
Hinweis: Das Mitführen von Hunden ist nicht gestattet.
Bei geschlossenen Veranstaltungen in der Burg, kann es zu Veränderungen der Führungszeiten kommen.
Tagesaktuelle Führungszeiten finden Sie hier: Online-Ticketshop
Rabenstein 33, Rabenstein, 95491 Ahorntal
Auf einer in das Ailsbachtal hinausragenden Felsspitze liegt die Burg Rabenstein. Hier finden Sie dank der herrlichen Prunksäle den idealen Rahmen für Ihre Hochzeit, Familien- und Firmenfeier jeder Größe. In direkter Nachbarschaft liegt die Burgschenke, die Klaussteinkapelle, die Falknerei und die Sophienhöhle
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 08:00 - 19:30 |
| Dienstag | 08:00 - 19:30 |
| Mittwoch | 08:00 - 19:30 |
| Donnerstag | 08:00 - 19:30 |
| Freitag | 08:00 - 19:30 |
| Samstag | 08:00 - 19:30 |
| Sonntag | 08:00 - 19:30 |
täglich geöffnet
von 8:00 bis 19:30 Uhr
Führung mit Orgelkonzert
jeden Freitag
von Anfang Mai bis Ende Oktober um 10:00 Uhr
Tickets im Wallfahrtsmuseum Gößweinstein oder im Pfarr- und Wallfahrtsbüro Gößweinstein erhältlich.
Balthasar-Neumann-Str. 2, 91327 Gößweinstein
Die Pfarr- und Wallfahrtskirche zur Heiligsten Dreifaltigkeit ist das Wahrzeichen Gößweinsteins. Dieses monumentale Gotteshaus, dessen beide Türme majestätisch ins Land grüßen, bildet zusammen mit seiner Wallfahrt das religiöse Zentrum der Fränkischen Schweiz.
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | 10:00 - 17:00 |
| Mittwoch | 10:00 - 17:00 |
| Donnerstag | 10:00 - 17:00 |
| Freitag | 10:00 - 17:00 |
| Samstag | 10:00 - 17:00 |
| Sonntag | 10:00 - 17:00 |
- 10. November 2025 - 27. März 2026 // geschlossen, Winterpause
Schauertal, Streitberg, 91346 Wiesenttal
Besuchen Sie eine der schönsten Tropfsteingaleriehöhlen Deutschlands. Das einmalige Höhlenklima in der Erlebniswelt unter der Erde und die beeindruckenden Tropfsteine sind ein Erlebnis für die ganze Familie!
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | 09:00 - 18:00 |
| Mittwoch | 09:00 - 18:00 |
| Donnerstag | 09:00 - 18:00 |
| Freitag | 09:00 - 18:00 |
| Samstag | 09:00 - 18:00 |
| Sonntag | 09:00 - 18:00 |
Park ganzjährig geöffnet - Schloss geöffnet vom 29. März - 2. November, jeweils 9-18 Uhr
Montags geschlossen (außer Ostermontag, Pfingstmontag)
Wintersaison Schloss geschlossen vom 3. November - 28. März
Preise ab 01.01.2026: Besichtigung des Schlosses nur mit Führung (Dauer ca. 45 Minuten) p.P. € 6,-, ermäßigt € 5,- (Preise 2026)
Kinder und Jugendliche bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten freien Eintritt.
Park mit Wasserspielen: Eintritt frei. Der Park schließt um 18:00 Uhr.
Infos unter https://www.schloesser.bayern.de/deutsch/schloss/objekte/seehof.htm
Schloss Seehof 1, 96117 Memmelsdorf
Schloss Seehof ist die beeindruckende ehemalige Sommerresidenz der Bamberger Fürstbischöfe in Memmelsdorf.
Fahrten von Mai - Ende Oktober:
Sonn- und Feiertagen
Hinfahrt um 10:05, 14:05 und 16:05 Uhr
Rückfahrt um 11:05, 15:05 und 17:05 Uhr.
Die Termine der Sonderveranstaltungen sowie der Nikolausfahrten entnehmen Sie bitte dem Fahrplan.
Unsere Geschäftsstelle befindet sich direkt im Bahnhof Ebermannstadt, Bahnhofplatz 1, 1. Etage, 91320 Ebermannstadt. Sie erreichen uns:
- telefonisch unter: +49 9194 725175
- per E-Mail unter: verwaltung@dampfbahn.net
Bahnhofsplatz 1, 91320 Ebermannstadt
Reisen Sie im Stil der 1960er Jahre in historischen Zügen durch die abwechslungsreiche Landschaft des Wiesenttals von Ebermannstadt bis Behringersmühle. Ein spannendes Erlebnis für die ganze Familie, bei dem Sie die Fränkische Schweiz aus einer ganz neuen Perspektive kennenlernen.
Geöffnet von April bis November; Die genauen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Seite www.schloss-thurn.de.
Schlossplatz 4, 91336 Heroldsbach
Der Erlebnispark Schloss Thurn in Heroldsbach vereint familienfreundliche Fahrattraktionen, fesselnde Liveshows und weitläufige, schattige Grünanlagen abseits des Trubels.
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | geschlossen |
| Donnerstag | geschlossen |
| Freitag | geschlossen |
| Samstag | geschlossen |
| Sonntag | geschlossen |
- 1. März - 30. April: Mittwoch bis Sonntag (Ostermontag geöffnet)
- 1. Mai - 31. Oktober: täglich
- 1. November - 15. Januar: Mittwoch bis Sonntag
- 16. Januar - 28. Februar: geschlossen
Führungen: 9 bis 11.15 Uhr und von 13.30 bis 16.45 Uhr
Wir empfehlen Ihnen die vorherige Anmeldung Ihres Besuchs unter Tel. +49 152 09886798, um sich zu informieren, und um längere Wartezeiten nach Möglichkeit zu vermeiden. Angemeldete Besucher haben beim Einlass Vorrang.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch.
Greifenstein 2a, 91332 Heiligenstadt i.OFr.
Hoch über dem Markt Heiligenstadt i.Ofr. in der Fränkischen Schweiz erstrahlt Schloss Greifenstein.
Öffnungszeiten:
Hauptsaison (Palmsonntag bis 1. November)
- Montag und Dienstag: geschlossen
- Mittwoch: 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
- Donnerstag, Samstag, Sonntag: 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
- Freitag: 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Nebensaison (November bis 1. Advent und März bis Palmsonntag):
- Sonntags: 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
1. Advent bis 06.01.:
- Freitag 13:00 Uhr - 16:00 Uhr
- Samstag, Sonntag 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Das Wallfahrtsmuseum ist an folgenden Tagen geschlossen:
- Heiliger Abend
- 1. Weihnachtsfeiertag
- Silvester
- 7. Januar bis Ende Februar
Balthasar-Neumann-Str. 4, 91327 Gößweinstein
Im ehemaligen Mesnerhaus aus dem 18. Jh. liegt das erste Wallfahrtsmuseum der Erzdiözese Bamberg eingebettet in dem "Heiligen Bezirk" und in engster Nachbarschaft zur großartigen Barockkirche von Balthasar Neumann.
Höhlenführungen bis Weihnachten
November & Dezember
Samstag & Sonntag
11:30 / 12:30 / 13:30 / 14:30 Uhr
Höhlenführungen in den Weihnachtsferien
26.12.: 14:30 / 15:30 Uhr
27. - 28.12. & 30.12.: 12:30 / 13:30 / 14:30 Uhr
31.12.: 11:30 / 12:30 / 13:30 Uhr
01.01.: 13:30 / 14:30 / 15:30 Uhr
02. - 04.01. & 06.01.: 12:30 / 13:30 / 14:30 Uhr
Höhlenführungen Jan.-März 2026
Sonntag
12:30 / 13:30 / 14:30 / 15:30 Uhr
(18.01. & 08.02. letzte Führung um 14:30 Uhr)
Faschingsferien 17.02.-22.02. täglich
10:30/ 11:30 / 12:30 / 13:30 / 15:00 / 16:00 / 17:00 Uhr
(17.02. & 19.02. letzte Führung um 15:00 Uhr)
Höhlenführungen in der Saison
(20. März - 8. November 2026)
Di-So & Feiertage:
10:30 / 11:30 / 12:30 / 13:30 / 15.00 / 16:00 / 17:00 Uhr
An Wochentagen letzte Führung teilweise schon um 15 Uhr, siehe Ticketshop!
Tagesaktuelle Führungszeiten finden Sie hier: Online-Ticketshop
Führungen für Gruppen auch zu anderen Terminen nach Anmeldung möglich!
Hinweis
Bitte beachten Sie, dass Hunde in der Höhle nicht gestattet sind.
Rabenstein 33, 95491 Ahorntal
Die Sophienhöhle zählt zu den schönsten, noch aktiven Tropfsteinhöhlen im süddeutschen Raum. Bei den täglich stattfinden Führungen werden Sie wie in einem unterirdischen Palast empfangen.
ganzjährig geöffnet
Am Gangolfsberg, 96142 Hollfeld
In der sehenswerten historischen Altstadt liegen, gleich neben dem alten Wehrturm St. Gangolf, die südexponierten Terrassengärten mit ihren seltenen und typisch fränkischen Pflanzen. Durch den Schutz und die Wärme der alten Stadtmauer entsteht ein günstiges Kleinklima für wärmebedürftige Arten, wodurch die Gärten ihren unverwechselbaren mediterranen Charme erhalten.
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 08:00 - 18:00 |
| Dienstag | 08:00 - 18:00 |
| Mittwoch | 08:00 - 18:00 |
| Donnerstag | 08:00 - 18:00 |
| Freitag | 08:00 - 18:00 |
| Samstag | 08:00 - 18:00 |
| Sonntag | 08:00 - 18:00 |
Oktober bis April geschlossen
Am Bahnhof, 91346 Wiesenttal
Naturpark-Infozentrum Fränkische Schweiz - Frankenjura … damit wir uns kennen lernen!
- Sommersaison (Ende März bis Anfang November):
täglich von 10 bis 17 Uhr
- Wintersaison (November bis Februar)
Samstag & Sonntag von 12 bis 16 Uhr (bei trockener Witterung und Sonnenschein)
- Weihnachtsferien + Winterferien Bayern
täglich von 12 bis 16 Uhr.
- Die tagesaktuellen Öffnungszeiten entnehmen Sie bitte der Internetseite.
Am Langen Berg 50, 91278 Pottenstein
Eine der schönsten und größten Rodelanlagen in Bayern. Neben dem Frankenbob und Frankenrodel gibt mit dem Hexenbesen, Skywalk und Höhenerlebnisweg viele weitere Spaßmöglichkeiten - vor allem für Kinder. Der reinste Freizeitpark
Bitte erfragen Sie telefonisch unsere Öffnungszeiten
Lochau 11, Lochau, 95349 Thurnau
Rund um den alten fränkischen Dornhof leben 40 Lamas und 10 Alpakas auf großen Weiden.
Ostern - 14. Oktober:
- Montag - Freitag von 09:00 - 16:00 Uhr (Mittagspause von 12:00 - 13:00 Uhr)
- Samstag von 10:00 - 12:00 Uhr
15. Oktober - Ostern:
- Montag - Freitag von 09:00 - 12:00 Uhr
- Donnerstag zusätzlich von 13:00 - 16:00Uhr
Burgstr. 6, 91327 Gößweinstein
Das Haus des Gastes (Touristinformation), ein ehemaliges Wohnhaus aus der Mitte des 18. Jahrhunderts, beherbergt heute eine heimatkundliche Sammlung von Versteinerungen, alten Werkzeugen u.v.m..
Unsere Öffnungszeiten, bei geeignetem Wetter:
- Ende März bis Mai, Samstag und Sonntag ab 13:00 Uhr
- Wochentags nach telefonischer Vereinbarung.
- Osterferien tgl. ab 13:00 Uhr,
- Pfingstferien tgl. ab 10:00 Uhr,
- Ab Mai tgl. ab 13:00 Uhr
- Ab Mitte Juli bis Mitte September tgl. ab 10:00 Uhr
- Mitte September u. Oktober Sa. u. So. ab 13:00 Uhr
- Oder Wochentags nach telefonischer Vereinbarung.
Die tagesaktuellen Öffnungszeiten finden Sie auf unserer Internetseite: www.minigolf-goessweinstein.de
Behringersmühler Str. 3, 91327 Gößweinstein
Die wunderschöne Anlage von über 10.000 Quadratmetern bietet besonders für Familien und Gruppen eine besondere Spielfreude. Die Kleinen können nach Herzenslust toben.
Öffnungszeiten:
April - Oktober: Freitag - Sonntag sowie an Feiertagen
Während der bayerischen Schulferien: täglich
Zeitlimits:
- Sicherheitseinweisung: ca. 30 Minuten
- Kletterzeit: 2 Stunden nach Sicherheitseinweisung
- Letzter Einlass: 2 Stunden vor Ende der Öffnungszeit
Hinweis: Wir haben bei jedem Wetter geöffnet, außer bei Sturm oder Gewitter (telefonische Auskunft möglich unter 01742434167).
Gruppenbuchungen sind auch außerhalb der Öffnungszeiten ab einem Mindestumsatz von 250 Euro buchbar.
Weidenloh, 91278 Pottenstein
Ein Besuch im Kletterwald Pottenstein ist ein Erlebnis für die ganze Familie. Insgesamt erwarten die Besucher (ab 4 Jahre) 12 Parcours in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden.
jetzt geöffnet
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 00:00 - 23:45 |
| Dienstag | 00:00 - 23:45 |
| Mittwoch | 00:00 - 23:45 |
| Donnerstag | 00:00 - 23:45 |
| Freitag | 00:00 - 23:45 |
| Samstag | 00:00 - 23:45 |
| Sonntag | 00:00 - 23:45 |
- Der Felsengarten Sanspareil ist ganzjährig zugänglich.
- Der Morgenländische Bau ist aufgrund von Renovierungs- und Umbauarbeiten im Jahr 2024 für die Besichtigung geschlossen.
Sanspareil 34, Sanspareil, 96197 Wonsees
Der Name des Felsengartens soll auf den Ausruf eines Gastes „C’est sans pa-reil!“ (Das ist ohnegleichen!) zurückgehen. Heute sind neben dem Morgenländischen Bau, 1744 für Festlichkeiten des Hofes errichtet, nur noch der Küchenbau und das „Ruinentheater“ erhalten.
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 09:00 - 12:00, 13:00 - 16:00 |
| Dienstag | 09:00 - 12:00, 13:00 - 16:00 |
| Mittwoch | 09:00 - 12:00, 13:00 - 16:00 |
| Donnerstag | 09:00 - 12:00, 13:00 - 16:00 |
| Freitag | 09:00 - 12:00, 13:00 - 16:00 |
| Samstag | 10:00 - 12:00 |
| Sonntag | geschlossen |
Burgstraße 6, 91327 Gößweinstein
Das Ferienzentrum der Fränkischen Schweiz!
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 10:00 - 21:00 |
| Dienstag | 10:00 - 21:00 |
| Mittwoch | 10:00 - 21:00 |
| Donnerstag | 10:00 - 21:00 |
| Freitag | 10:00 - 21:00 |
| Samstag | 10:00 - 21:00 |
| Sonntag | 10:00 - 21:00 |
Öffnungszeiten:
- Badewelt täglich von 10:00 - 21:00 Uhr
- Saunawelt täglich von 10:00 - 22:00 Uhr
- Vom 15. bis 25. Juni 2026 ist die Therme aufgrund von Umbauarbeiten geschlossen.
An der Therme 1, Obernsees, 95490 Mistelgau
Am Eingangstor zur Fränkischen Schweiz liegt die Therme Obernsees mit ihrem heilsamen Thermalwasser. Es sprudelt mit 44°C aus den „höllischen“ Urtiefen der Region und weist eine Mineralisation von 1.200 mg auf.
Schloss: 16. Oktober bis Ende März geschlossen.
Der Park ist ganzjährig geöffnet (Eintritt frei).
Bayreuther Str. 2, 95488 Eckersdorf
Schloss Fantaisie wurde 1761 begonnen und nach 1763 von Herzogin Elisabeth Friederike Sophie von Württemberg, der Tochter des Bayreuther Markgrafenpaares Friedrich und Wilhelmine, vollendet. Der reizvolle Schlosspark ist geprägt von Elementen aus drei wichtigen Stilphasen: Rokoko, Empfindsamkeit und Historismus.
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | geschlossen |
| Dienstag | geschlossen |
| Mittwoch | geschlossen |
| Donnerstag | geschlossen |
| Freitag | geschlossen |
| Samstag | geschlossen |
| Sonntag | geschlossen |
Am Rennsteig 8, 95473 Creußen
Das Krügemuseum liegt im mittelalterlich geprägten Stadtkern von Creußen direkt an der Stadtmauer. Es ist im ehemaligen Scharfrichterhaus und im nördlichen Stadttor untergebracht und beherbergt einen besonderen Schatz: das weltbekannte Creußener Steinzeug.
Vom Palmsonntag bis zwei Wochen nach Ostern.
Kleingesee-Weinstraße, Kleingesee, 91327 Gößweinstein
Der Osterbrunnen neben dem Feuerwehrhaus
Frei zugänglich
An der St2260 Richtung Egloffstein, 91286 Obertrubach
Das Kletter-Infozentrum (KIZ) - die Informationsstätte für Kletterer und solche, die es werden wollen!
- Zu den Events laut unserem Veranstaltungskalender:
Verbindliche Vorbestellung (mindestens 1 Woche vorher schriftlich per e-mail) unter Angabe Ihrer vollständigen Adresse mit Telefonnummer. - Private Feste veranstalten wir gerne für Sie nach vorheriger Absprache.
Weitere Öffnungszeiten finden Sie Forsthaus Schweigelberg
Behringersmühle, 91327 Gößweinstein
Idyllisches Ausflugslokal in Alleinlage oberhalb von Behringersmühle
Regional
durchgehend geöffnet
Marienplatz, 96142 Hollfeld
Der einzigartige Kussweg in Hollfeld - Nominiert für den ADAC-Tourismuspreis 2017!
Führungen für Gruppen nach vorheriger Anmeldung.
Die Linde sowie die umgebende Ausstellung zu Tanzlinden und Tanzlindenbrauchtum ist das ganze Jahr über geöffnet und kostenlos zugänglich.
An der Tanzlinde, Limmersdorf, 95349 Thurnau
In Limmersorf near Thurnau, you can marvel at the oldest dancing lime tree in Upper Franconia. It is already over 300 years old. Since 1729, people have been dancing on it without interruption during the Lindenkirchweih at the end of August.
Öffnungszeiten 2026:
Mai - September:
09.00 - 20.00 Uhr, Freitag - 19.00 Uhr*
*in den Schulferien freitags bis 20 Uhr geöffnet
bei schlechtem Wetter:
09.00 - 10.30 Uhr und 17.30 - 19.00 Uhr
Der Kartenverkauf und Einlass endet eine halbe Stunde vor Ende der Öffnungszeit.
Weichselgarten 2, 91320 Ebermannstadt
Besuchen Sie das beliebte und familienfreundliche Freibad (beheizt) in Ebermannstadt, im Ortsteil Rothenbühl mit Blick auf den Hummerstein und den Zuckerhut.
Balthasar-Neumann-Str., 91327 Gößweinstein
Der Blick schweift über Gößweinstein und das Wiesenttal
zwischen Gößweinstein & Behringersmühle, 91327 Gößweinstein
Aussichtspunkt in der Karl-Brückner-Anlage zwischen Gößweinstein und Behringersmühle
frei zugänglich
Am Kreuzberg, 91327 Gößweinstein
Einer der beliebtesten Aussichtspunkte mit malerischen Aussichten über Gößweinstein und die Fränkische Schweiz.
zwischen Gößweinstein & Behringersmühle, 91327 Gößweinstein
Aussichtspunkt in der Karl-Brückner-Anlage zwischen Gößweinstein und Behringersmühle
zwischen Gößweinstein & Behringersmühle, 91327 Gößweinstein
Aussichtspunkt in der Karl-Brückner-Anlage zwischen Gößweinstein und Behringersmühle
täglich geöffnet
Burgstraße, 91327 Gößweinstein
Aussichtpavillon mit herrlichem Rundumblick!
Balthasar-Neumann-Str. 33, 91327 Gößweinstein
Auf der halben Höhe zur Innenstadt von Gößweinstein mit der bekannten Basilika, liegt der Spielplatz mit herrlichem Ausblick über die Dächer des Ortes.
geschlossen
| Wochentag | Öffnungszeiten |
|---|---|
| Montag | 13:00 - 21:00 |
| Dienstag | 13:00 - 21:00 |
| Mittwoch | 13:00 - 21:00 |
| Donnerstag | 13:00 - 21:00 |
| Freitag | 13:00 - 21:00 |
| Samstag | 14:00 - 21:00 |
| Sonntag | 10:00 - 21:00 |
Öffnungszeiten des Schwimmbades:
- Montag - Freitag: 13.00 - 21.00 Uhr
- Samstag: 14.00 - 21.00 Uhr ( 8.00 - 14.00 Uhr Schwimmtraining Vereine)
- Sonn- und Feiertag, Schulferien: 10.00 - 21.00 Uhr
Kassenschluss jeweils um 20.00 Uhr / Badeschluss jeweils um 20.30 Uhr
Öffnungszeiten Sauna:
- Montag, Donnerstag: 16.00 Uhr - 22.30 Uhr
- Mittwoch, Samstag*, Sonntag (& Feiertag): 10.00 Uhr - 22.30 Uhr
- * Samstags "Family-Time": 10.00 Uhr - 14.00 Uhr: Kinder (6 bis 14 Jahre) 2 Stunden Sauna kostenfrei
- Freitag "Happy Weekend" 12.00 Uhr - 23.00 Uhr
- Dienstag "Damensauna" 10.00 Uhr - 22.30 Uhr
Ende des Saunabetriebes jeweils um 22.00 Uhr (30 min vor Betriebsende).
An folgenden Tagen bleibt das Erlebnisbad geschlossen:
- Neujahr
- Karfreitag
- Ostersonntag
- Pfingstsonntag
- Heiligabend
- 1. Weihnachtsfeiertag
- Silvester
- und ab dem letzen Montag der Sommerferien für 2. Wochen
Georg-Kügel-Ring 6, 96114 Hirschaid
Die FrankenLagune - das Erlebnisbad mit Wellnesparadies für die ganze Familie!